Institut für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie

Die zunächst als eigenständige Abteilungen geführten Bereiche für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie wurden mit dem Ausscheiden der Leiter Prof. Dr. J.v. Troschke und Prof. Dr. S. Goeppert im Jahr 2007 zu einem Fachbereich zusammengeführt, den seit April 2016 Prof. Dr. Josef Unterrainer leitet.

Um eine Gleichstellung mit den anderen medizinisch-theoretischen Einrichtungen der Fakultät herzustellen, wurde der Fachbereich am 1.1.2021 in ein „Institut für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie“ überführt.

Im Februar 2024 wurden die vorher räumlich getrennten Einheiten der Medizinischen Psychologie und der Medizinischen Soziologie zusammengeführt und befinden sich nun in der Hebelstraße 29.

Das Institut ist der Medizinischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zugeordnet und von dieser mit der Wahrnehmung der Lehre in den Fächern Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie beauftragt.

Über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Lehr- und Forschungsaktivitäten, Publikationen und Stellenausschreibungen des Bereichs informiert Sie diese Homepage ausführlich.

Benutzerspezifische Werkzeuge